Elternworkshop zur Hausaufgabensituation

Zielgruppe:
Eltern von Kindern der 1. bis 5. Schulklassen.

Gruppengröße:
4 – 8 Personen

Ziele des Trainings:
Die Teilnehmer/innen erfahren theoretisch und üben praktisch, wie sie ihr Kind bei der Erledigung der Hausaufgaben mit etwas mehr Gelassenheit unterstützen und in die Selbstständigkeit begleiten können. In einem gegenseitig inspirierenden Austausch besprechen wir Wege aus frustrierenden Lernsituationen. Langfristiges Ziel ist die Aufrechterhaltung einer guten Eltern-Kind-Beziehung, trotz Schule!

Behandelte Themen:
Reflexion über Erziehungsziele / Lernorganisation und Lernstrategien / Hinweise auf behandlungsbedürftige Lernstörungen / Konzentration / Lernmotivation / Selbstständigkeit / Umgang mit negativen Emotionen / faire Kommunikation / Hochbegabung / Hochsensibilität / Stressbewältigung für die ganze Familie.

Françoise Goldmann ist Diplom-Psychologin und systemische Beraterin mit Erfahrung in der Schulpsychologie, der Schulsozialarbeit, und sie hat die Hausaufgabenbetreuung einer weiterführenden Schule geleitet. Seit nun fast fünf Jahren begleitet sie Schüler/innen und ihre Familien bei unterschiedlichen Themen (Stress, Hochsensitivität, Trauer und auch Lernen) in eigener Praxis.

Spontane Rückmeldung (während des Lockdowns wegen Corona) einer Person, die an dem Workshop teilgenommen hatte:
„Ich profitiere mit Blick auf das Home Schooling ungemein von den Kompetenzen, die ich mir bei Ihnen aneignen konnte. (…) Wir haben die meiste Zeit beim Lernen eine positive Stimmung – was eine massive Verbesserung zu früher ist. (…)
Vielen Dank von mir und meinem Kind.“

Leitung:

Françoise Goldmann, Schüler- und Familiencoach

Termine:

Dienstags: 19:30 - 21:00 Uhr
Beginn: Bei Erreichen der mindest Teilnehmerzahl.
Quereinstieg bis zum 2. Termin möglich.
Der Workshop findet an 6 Abenden verteilt auf 8 - 10 Wochen statt.
NICHT in den hessischen Schulferien.

Kursgebühr:

130,00€ pro Person, plus 3,00€ für Kopien und Zugang zur Cloud für PDF-Dateien (zahlbar vor Ort gegen Quittung).

Anmeldung/ Kontakt:

Françoise Goldmann | kontakt@schueler.coach | 0162 155 10 58 | www.schueler.coach

Die Kursanmeldung bitte ausdrucken und unterschrieben direkt an den Kursleiter zurücksenden. Sollte keine Mailadresse des Kursleiters hinterlegt sein, können Sie die Anmeldung auch bei uns im Büro abgeben und wir leiten diese weiter.

PDF Kursanmeldung