Direkt zum Inhalt

Vereinsarbeit

Billabong ist ein Treffpunkt für Groß und Klein, Jung und Alt, Mann und Frau unabhängig von deren Nationalität, Religion, Familienstand, politischer Gesinnung und Bildung. Für Kinder und Erwachsene will Billabong eine Gelegenheit bieten, sich gegenseitig kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen sowie Freundschaften zu schließen und sich auch über den Riedberg zu informieren.

Bei uns kann sich jeder in der Organisation und mit eigenen Angeboten einbringen.

Unser Verein wird ehrenamtlich geführt, sprich es gibt keine Bezahlung für den Vorstand aber die Arbeit lohnt sich trotzdem. Wir können unser eigenes Umfeld gestalten und übernehmen Tätigkeiten wie in anderen Firmen auch. Dies sind zum Beispiel:

Finanzen
Antragswesen für z.B. Fördergelder
Personal
Marketing
Öffentlichkeitsarbeit uvm.

Es gibt viele Gestaltungs- und Entfaltungsmöglichkeiten innerhalb des Vereins und in den einzelnen Positionen.

Unsere Werte sind fester Bestandteil unserer Arbeit und geben uns die Grundeinstellung für jede Situation und damit eine Anleitung für unser Verhalten. Unsere Werte sind:

· Offenheit und Menschlichkeit:
Wir nehmen die besten Absichten an und gehen offen in jede Situation. Wir zeigen uns dabei friedvoll, gütig und kultiviert.

· Respekt und Wertschätzung:
Wir respektieren unterschiedliche Meinungen, solange sie nicht unsere Werte verletzen. Wir zeigen uns tolerant und neugierig. Wir schätzen uns gegenseitig und drücken das auch in unserer Kommunikation aus. Wir setzen aber auch klare Grenzen, wenn unsere Werte verletzt werden.  

· Integrität und Transparenz:
Wir stehen zu unserem Wort und zu unseren Werten. Wir können Entscheidungen erklären. Wenn wir Fehler begehen, dann geben wir diese zu und entschuldigen uns entsprechend.

· Lebendigkeit und Kreativität:
Wir fordern und fördern Vielseitigkeit,  die das Leben so lebenswert gestaltet, da man sich ständig weiterentwickeln kann.

· Erfahrung und Kompetenz:
Wir gehen mit Situationen professionell um, wir nutzen unsere langjährige Erfahrung in den unterschiedlichen Arbeitsgebieten des Vereins. Wir nutzen unsere mitgebrachte oder neu dazugelernten Kompetenzen, um den Verein zu führen.

Rechenschaftsbericht 2017