Repair Café

Was soll man tun, wenn man feststellt, dass der Toaster oder das Bügeleisen seinen Geist aufgegeben hat? Handwerklich und technisch eher unbegabt, der Kostenvoranschlag der Reparatur teurer als das Gerät selbst? Da bleibt nur die Entsorgung und Neuanschaffung…

Wir haben die Lösung – am 25.10.2017 wurde das erste Repair Café am Frankfurter Riedberg aus der Taufe gehoben und findet regelmäßig einmal im Monat von 18-20 Uhr in den Räumlichkeiten von Billabong statt. Wir als Familienzentrum und Mehrgenerationenhaus möchten dem (Elektro-) Schrott den Kampf ansagen und die Riedberger zum Reparieren ihrer
geliebten, aber defekten Dinge animieren. Gemeinsam etwas wieder zum Leben zu erwecken, gemeinsam Spaß haben und sich austauschen zu können, das steht aber tatsächlich noch vor der Reduktion der Unmengen an Müll.
Billabong sucht immer wieder Menschen, die sich beim Repair Café ehrenamtlich engagieren möchten. Sind Sie vielleicht ein Elektriker im Ruhestand oder eine Näherin, die Zeit und Lust haben, in geselliger Runde anderen Menschen und deren defekten und reparaturbedürftigen Teilen zu helfen? Sind Fahrräder Ihre Leidenschaft? Sind Sie Schreiner und können anderen bei der Reparatur kleiner Möbel zur Hand gehen?

Das Riedberger Repair Café soll keine Konkurrenz für Reparatur-Profis sein, vielmehr sollen die „Kunden“ zur angeleiteten Selbstreparatur gebracht werden. Das Interesse am Reparieren soll geweckt werden, außerdem wird auch auf die wenigen Reparatur-Profis in der Umgebung
hingewiesen. Repair Cafés sind keine Profit-Veranstaltungen, alles läuft ehrenamtlich und auf Spendenbasis.

Harriet Papastefanou und Inge Morier von Billabong sind der Meinung, dass jeder Frankfurter Stadtteil ein Repair Café vertragen kann, so auch der Riedberg.

Wer also dabei sein möchte oder jemanden kennt, der jemanden kennt, meldet sich bitte unter 069-98957795 oder schreibt eine E-Mail an info@billabong-family.de
oder schickt einen kurzen Brief an Billabong Familienzentrum Riedberg e.V., Graf-von-Stauffenberg-Allee 46b, 60438 Frankfurt.
Auch Menschen, die beim Getränkeverkauf oder beim Auf-und Abbau mithelfen möchten, sind uns herzlich willkommen.

Leitung:

Harriet Papastefanou

Termine:

Jeden letzten Mittwoch im Monat von 18:00 - 20:00 Uhr
28.08.19, 25.09.19, 30.10.19, 27.11.2019

Ort: Café Billabong

Kursgebühr:

Spende erbeten

Anmeldung/ Kontakt:

harriet.papastefanou@billabong-family.de

logo_repaircafe_neu.jpg Repair_Cafe.jpg